Cafés · Vintage Cafés

Die Förste – Jüterbog

Nie zuvor hatte ich von der Stadt Jüterbog gehört – zufällig aber von einem wunderbaren Café, welches hier Tag für Tag seine Gäste verzaubert. Bei herrlichem Sonnenschein saßen bereits viele Gäste draußen vor der weißen Außenfassade mit ihren großen Fenstern. Und obwohl das Café „Die Förste“ brummte, wurden wir beim Betreten von der Inhaberin Janine Dienemann mit einem strahlenden Lächeln begrüßt, eines, welches ich bis heute noch genau vor Auge habe. Man vergisst schon fast, wie wichtig diese einfache Geste ist 🙂

Sobald wir in zwei der gemütlichen XL Sesseln Platz genommen und bestellt hatten, zog es mich auch schon wieder auf kleine Erkundungstour durch die Förste. Feine Geschenkartikel, eine große Tee-Station und eine ebenso große Weinauswahl warteten auf staunende Gäste. Fast alles was das Leben schön und genussvoll macht, kann man hier bekommen.

In unserem Fall war das erstmal ein üppiger Eisbecher. Ich entschied mich für Birne-Helene und bekam diesen in einem großen Weckenglas serviert. Köstlich. Und danach war ich erstmal satt für mehrere Stunden.

Wie man auf den Namen „Die Förste“ kommt? Dazu muss man wissen, dass das Café vor 2014 „Kleine Försterei“ hieß und ihr heutiger Name einfach der langjährige Kosename ist, der Janine über viele Jahre im Ohr swingte, als sie selbst noch beim alten Chef angestellt war. Doch dann sollte das beliebte Café geschlossen werden – und für Janine kam die Chance, sich ihren Lebenstraum von einem eigenen Café zu erfüllen.

Ich liebe diese Geschichten. Zeigen sie doch einmal mehr, dass die allerwichtigste Ware in einem Café die Geschichte und ihre Menschen dahinter ist bzw. sind. Die Förste wurde von ihrer neuen Chefin mit einem neuen Glanz versehen, und zwar so, dass der alte Charme von früher natürlich hier und da auch noch sein feines Plätzchen behalten durfte. So ist eine wunderbare, lockerleichte Atmosphäre entstanden, die nicht nur bei den Jüterbogern sehr beliebt ist. Vielen Dank liebe Janine, dass Du diesen Lebenstraum verwirklicht hast und Deine Gäste täglich auf das Herzlichste begrüßt 🙂

https://www.diefoerste.de/