In einer Zeit voller Krisen, die in immer kürzeren Abständen auftreten, sind wir Menschen besonders anfällig für Ängste. Auch Zukunftsängste gehören dazu. Das ist zum einen völlig normal und doch bremsen sie uns aus. An Mut, an Kreativität, an Ideenreichtum und an Lösungsorientierung. Und genau das brauchen wir dringender denn je, um die aktuellen und künftigen Herausforderungen (wie u.a. Artensterben, Klimawandel, gesellschaftliche Spaltung, Anstieg psychischer Erkrankungen) der Welt wirksam zu meistern. Proaktiv. Dazu können wir alle! beitragen, auch im Kleinen.
Doch wir sind im Stress. Unser Gehirn steht unter permanenter Dauerbeschallung und bekommt kaum mehr die Zeit, sich zu regenerieren. Wir funktionieren in unseren Routinen (das spart uns mentale Energie) und anstehende Veränderungen sorgen für viele für noch mehr Stress. Das ist nur verständlich und menschlich. Und doch ist es DER springende Punkt auf dem Weg in Richtung Zukunft. Denn alles, was wir heute tun, hat Auswirkung darauf, wie wir und unsere Kinder morgen leben werden.
Was können wir also tun?
Wie kommen wir vom Wissen ins Handeln? Und ist das nicht am Ende verschwendete Mühe? „Meine Nachbarn machen doch auch nichts….“ Wirklich? Woher wollen wir das wissen? Was bedeutet es eigentlich, nachhaltiger zu leben? Könnte das auch persönliche Vorteile für uns haben? z.B. Stressreduktion, Zufriedenheit, mehr Zeit. Möglicherweise kommt unser entspanntes Gehirn dann sogar auf innovative Ideen, z.B. am Arbeitsplatz.
Seit über zwei Jahren beschäftige ich mich nun schon beruflich & privat mit diesen Fragen, habe dafür unzählige Literatur aus den Bereichen Psychologie, Soziologie, Hirnforschung sowie Wirtschaft & Managementlehre durchforstet. Habe Veranstaltungen besucht, mich mit vielfältigen Menschen ausgetauscht, kritisch hinterfragt und vernetzt gedacht. Aus der Essenz daraus habe ich folgenden Onlinekurs erstellt:
„Zukunftsinnovativ – globale Ziele kreativ serviert“ (als e-learning)

Der Kurs liefert einen ersten Einstieg für alle Menschen in das Thema Zukunft & nachhaltige Entwicklung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf einem Deep Dive zu den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen (SDGs), die bereits 2015 von allen 193 UN-Mitgliedsstaaten beschlossen wurden.
Ergänzend dazu bietet der Kurs wertvolle Coaching-Übungen in den Bereichen Zukunftsvision, Optimismus, Lösungsorientierung, Kreativität sowie Mut & Selbstvertrauen an. Denn Zukunft braucht vor allem positive Emotionen, damit wir Menschen auch die Energie für eine aktive Gestaltung aufbringen!
Auf der Kursseite (myablefy) findet Ihr weitere Infos sowie die Möglichkeit in einzelne Module und Übungen vorab reinzuschauen (im Inhaltsverzeichnis mit „Vorschau“ gekennzeichnet).
Zur Zeit steht der Kurs als kostenfreie Testversion komplett kostenfrei zur Verfügung. Ich freue mich auf Euer Feedback 🙂
P.s. Im nächsten Jahr werdet Ihr hier auf Feine Plätzchen auch wieder etwas mehr von mir hören bzw. lesen – ein paar feine Beiträge stehen schon in den Startlöchern. Nun wünsche ich Euch allen erstmal schöne Weihnachtsfeiertage und viel Zeit für das, was Euch wirklich wichtig ist ❤


Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.