Blog, Nachhaltigkeit, verstehen

17 for hospitality – Hallo Welt

Heute ist es endlich so weit. Ich möchte Euch gern jemanden vorstellen – besser gesagt, eine neue Webseite für meine geliebte Hotelbranche:

„17 for hospitality“ geht live ❤

Wofür dieser Name steht? Die 17 ist angelehnt an die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen, die 2015 weltweit von allen UN-Mitgliedsstaaten verabschiedet & ratifiziert wurden. Ein Meilenstein. Aber die Bekanntheit der 17 Ziele (Agenda 2030) ist dringend ausbaufähig. Dazu möchte ich u.a. beitragen, da auch im Ziel Nr. 8 die Tourismusbranche explizit aufgeführt ist. (Hinweis: 17 Ziele = 17 SDGs)

Wie das Logo entstanden ist? Es ist eine Eigenkreation (die ein Profi bestimmt nochmal etwas grafisch verschönern sollte 😉 ). Die Farben sind ebenfalls angelehnt an die 17 Ziele, die Punkte hingegen sollen an das Logo der Inklusion erinnern. Denn das Themenfeld der sozialen Nachhaltigkeit (Nachhaltigkeit besteht grob vereinfacht aus 3 Dimensionen: Ökologie, Soziales, Ökonomie) wird auch gleichzeitig mein Schwerpunkt sein. Wer mich schon etwas länger kennt, weiß, dass das mein absolutes Herzensthema ist. Schon immer. Jeder Mensch auf dieser Welt hat ein Recht auf ein selbstbestimmtes Leben. Es wird also bestimmt auch etwas politisch werden, Ideen dafür hab ich schon einige. Immerhin wollen wir ja auch dem Fachkräfte- und Arbeitskräftemangel begegnen.

Wie ich zu dieser ganzen Idee gekommen bin? Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich mich selbst (persönlich & beruflich) auf den Weg der nachhaltigen Entwicklung gemacht. Corona sei Dank. Und ich freue mich jeden Tag aufs Neue darüber, mich für diesen spannenden Weg entschieden zu haben. Zusammenhänge verstehen, (Branchen-)Probleme erkennen, kreative und innovative Lösungen entwickeln, Netzwerke aufbauen, Menschen zusammenbringen, Win-Win für alle schaffen. Genau das erfüllt mich von Kopf bis Fuß und manchmal muss ich ganz schön aufpassen, mit all den Ideen im Kopf, auch am Ende des Tages die Arbeit ruhen zu lassen & die Füße hochzulegen. Ich arbeite dran ;-p

Seitdem ist kein Tag vergangen, ohne neuen Wissensinput. Und ich denke, das wird auch in den nächsten Jahren so bleiben. Dieses Wissen möchte ich gern mit Euch (auf Feine Plätzchen für Nachhaltigkeit im Alltag/Reisen) und der Hotellerie (auf 17 for hospitality für Nachhaltigkeit in der Hotelbranche) teilen. Kostenfrei. Alles wie gehabt.

Die Hotelbranche darf mich ab Herbst 2023, (solange betreibe ich beide Webseiten rein privat), nach meiner bestandenen Weiterbildung zum „Nachhaltigkeitsmanager (DHA)“ für die Hotellerie auch gern als Beraterin buchen 🙂 . Beziehungsweise am Anfang meiner Selbstständigkeit erstelle ich zunächst zwei Onlinekurse zum Thema „Fachkräftemangel trifft soziale Nachhaltigkeit“ und „Zukunftswirksamkeit – persönliche trifft nachhaltige Entwicklung“. Parallel dazu plane ich noch eine weitere Qualifizierung zum „Sustainable Mentor (IHK)“, sodass ich auch als Trainerin für Team-Workshops einen gut gefüllten Koffer mitbringen kann. Aber eins nach dem anderen.

Bis es so weit ist, lest gern mit. Taucht schonmal in die Welt der Nachhaltigkeit ein. Lasst Euch von den Videos zu den 17 Zielen inspirieren oder von meiner sehr gut gefüllten Bibliothek, in der ich interessante Buchtipps, Blogempfehlungen, Webinaranbieter, Dokutipps, Forschungsberichte und Infografiken aufgeführt habe. Diese haben zwar alle einen starken Branchenbezug zur Hotellerie, aber ich denke, auch für den Privatbereich ist dieses Wissen sehr nützlich. Zumindest für einen ersten Überblick. Und natürlich gibt es auch einen Blog mit passenden Artikeln. Diese sind nicht immer alle von mir, teilweise finden sich auch Gastbeiträge von Experten zu den jeweiligen Themen, vielen herzlichen Dank dafür nochmal an dieser Stelle. Ein Anfang ist gemacht – ganz viel Inhalt folgt natürlich noch.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß beim Stöbern auf 17 for hospitality, vielleicht ist ja schon die ein oder andere Anregung für Euch dabei. ❤