Blog, feine Minis, Hotels & Co., stilvolle Städter

Abbate – Ulm

Sommerleicht, bezaubernd, Morgenfrische & buntes Leben. So beschreibe ich mein Gefühl, wenn ich an das Abbate Boutique-Hotel in Ulm mit seinem sizilianischen Bistro SPRESSO denke. In dem ich zum ersten Mal Zitronen-Sorbet mit Brioche zum Frühstück gegessen habe. Das war mehr als genial 🙂

Bereits am Abend zuvor saß ich urgemütlich zusammen mit anderen Gästen im SPRESSO und war quasi dabei, die Speisekarte auswendig zu lernen, da sie sooo lecker klang. Was mir sofort ins Auge fiel? Die Frage, ob man gern Eis zum Frühstück mag? OH JA. Ich schmunzelte und freute mich noch mehr auf den nächsten Morgen. Nach einer Übernachtung in einem der sechs schick gestalteten Zimmern des Abbate Hotels von Patricia und Mario Abbate.

Doch bevor es so weit war, kam ich erstmal in den Genuss eines sehr netten Abends. Es lag eine Lebensfreude in der Luft, die war unbeschreiblich. Und ich denke, es lag an dieser einzigartigen Mischung aus liebevoll zusammengestellten und zubereiteten Speisen, sowie einem Team, welches mit viel Herzlichkeit am Werk war. Trotz Trubel (alle Tische waren fast durchgängig belegt). Es war einfach unglaublich nett. Am liebsten hätte ich mich gleich beworben.

Es wundert daher nicht, dass das SPRESSO zu den beliebtesten Lokalen der Stadt gehört. Am Tisch neben mir saßen zwei Damen, und wir kamen natürlich direkt ins Gespräch. Sie ließen ihren Feierabend gelegentlich hier ausklingen – und ich hätte gern mit ihnen getauscht 😉 Also in dieser bezaubernden Stadt Ulm zu wohnen und so ein feines Plätzchen direkt um die Ecke zu haben.

Wo man zu jeder Tageszeit einkehren kann, ob nun allein, oder zusammen mit seinen Liebsten. Wo man vom SPRESSO Team verwöhnt wird und in ein Stück Sizilien eintauchen darf.

Die Caffèbar & Cucina (sowie das darüberliegende Abbate Hotel) befindet sich übrigens direkt am Ulmer Münster, welches den höchsten Kirchturm der Welt hat. Aus meinem Zimmer (No. 4) hatte ich einen wunderbaren Ausblick darauf, dank bodentiefer Fenster an beiden Seiten. Mit einem guten Buch saß ich so am Fenster. Das war herrlich und sehr entschleunigend.

Beim Check-In bekam ich bereits wertvolle Tipps, was es in Ulm zu entdecken gibt. Und so machte ich mich am Nachmittag auf den Weg durch diese wunderschöne Stadt, die mich mit ihren vielen kleinen Gassen und liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern mehr als begeistert hat.

Im Fischer- und Gerberviertel kann man zum Beispiel wunderbar am Wasser entlang spazieren, die schief stehenden Häuser und verschlungenen Gassen bewundern und sich einfach treiben lassen. Ohne den Tipp dazu hätte ich diesen Ort wahrscheinlich gar nicht entdeckt. Und genau das macht ein feines Plätzchen aus – der persönliche Service, wo man als Gast gesehen wird.

Nach all diesen unvergesslichen Eindrücken konnte ich natürlich bestens schlafen, was mit Sicherheit auch an den sehr guten Betten im Abbate Hotel lag. Und am nächsten Morgen kam dann mein absolutes Highlight. Das ersehnte Eis zum Frühstück ❤

Es war noch ganz früh, die Fenster und Außentüren des SPRESSOs waren weit geöffnet. Eine angenehme Morgenkühle vermischte sich mit der warmen Innenluft. Die ersten Gäste waren bereits da, auf einen Espresso und ein Croissant. Die Frühstücksauswahl auf der Karte kann sich sehen lassen – ob Sorbet mit ofenfrischer Brioche, oder die vielfältige Cornetto-Auswahl (italienisches Croissant) mit diversen süßen oder herzhaften Füllungen, z.B. mit Pistaziencreme. Am liebsten hätte ich ALLES probiert.

Doch es geht nichts über Eis. Davon muss ich noch kurz erzählen, denn an diese Geschmacksmischung kann ich mich bis heute noch bestens erinnern und werde sie wohl auch nie vergessen. Die Süße & Wärme von der Brioche in Kombination mit der Säure & Kühle des Zitronen-Sorbets. Dazu ein Cappuccino. Und mit Sicherheit das ein oder andere Grinsen vom Team, wenn jemand mit so viel Genuss dieses sagenhafte Frühstück zum ersten Mal genießt. Das ist Glück.

Mit genau diesem leichten Gefühl, dieser Sommerfrische ziehe ich weiter, zurück in den Alltag. Doch sobald mir dieser mal wieder trist erscheint, erinnere ich mich an diesen Frühstücksmoment im SPRESSO. Und das klappt ziemlich gut. Ich weiß nicht, ob sich Geschmack speichern lässt, aber ein zufriedenes Lächeln mit Sicherheit. Zumindest liegt es gerade auf meinem Gesicht 🙂

Vielen Dank liebe Familie Abbate an Euer gesamtes Team, welches mit so viel Leidenschaft am Werk ist und damit für die Gäste so eine schöne Zeit erschafft. Das ist einfach nur bewundernswert. Ich danke Euch von Herzen.

https://abbatehotel.de/