Blog, inspirieren, Menschen & Glück

Neue Wege gehen

Heute gehts los. Juhu. Endlich wieder Schulbank 🙂 Nein, mir fehlt kein Kaffee, ich freue mich wirklich. Heute, am 01. Oktober 2022 startet meine Weiterbildung zum „Nachhaltigkeitsmanager“ – Schwerpunkt Hotellerie. Eigentlich hatte ich ganz andere Pläne, was das Thema betraf…. Aber manchmal muss man sich eben doch, sozusagen last minute, für einen anderen Weg entscheiden. Für den, der sich stimmig anfühlt. Und sich bei Menschen bedanken, die die richtigen Fragen gestellt haben (@Christoph :))

Was wird nun aus Feine Plätzchen?

Keine Panik, diesen Blog gibt es natürlich weiter 🙂 . Aber zwei Kategorien werden sich leider verabschieden: zum einen die „Cafés“ zum anderen „Menschen & Glück“, auch wenn mir beides bis heute sehr am Herzen liegt und ich noch viele Ideen für weitere Beiträge dafür hätte (ein best-off wird aber bleiben, zu finden im „Bonusgebäck“). Nur die Zeit fehlt. Und die, die noch bleibt, möchte ich gern dem Herzstück der „Feinen Plätzchen“ widmen – der Hotellerie, der ich wohl auf ewig treu bleiben werde. Auch wenn in den nächsten Monaten erstmal nur noch wenige „Hotels & Co.“ sowie „Fachthemen“ dazu kommen – wundert Euch nicht. Danach gehts erst richtig los #comingsoon #selbst&ständig

Diese Weiterbildung zum „Nachhaltigkeitsmanager“ mache ich natürlich nicht zum reinen Spaß an der Freude – sondern, weil es mich beruflich UND privat interessiert. Manchmal braucht man nur erstmal die Zeit im Leben, um auf den Geschmack zu kommen (@COVID-19: danke für die Quarantänezeit). Und so recherchiert man erstmal ganz unbedarft drauf los, bis man die feinsten Angebote findet, manchmal sogar um die Ecke.

Damit meine ich z.B. wunderbare Second-Hand-Läden, die neben so manchem Schätzchen auch meistens noch ein nettes Gespräch über haben. Oder Unverpackt-Läden, die nicht müde werden, immer wieder neue Waren in ihr Sortiment aufzunehmen und einfach mal ausprobieren, was geht. Oder Bauernhöfe, die ihre selbstangebauten Lebensmittel bis vor die Haustür liefern.

Mein Dank geht auch an das 9 € Ticket bzw. an die Macher dahinter – ich hatte fast vergessen, wie bereichernd der ÖPNV sein kann (von der ein oder anderen Wartezeit mal abgesehen 😉 ), aber das echte Leben findet einfach genau dort statt, zwischen Hilfsbereitschaft, Müdigkeit, und Gefühlen, die man in den Gesichtern der Menschen lesen kann – wenn man sein Gegenüber anschaut. Da vermisse ich mein verkauftes Auto (fast) gar nicht mehr.

Darüber hinaus findet man so viele Initiativen, die sich genau für dieses bewusste Leben im Sinne der Nachhaltigkeit entschieden haben und einsetzen. Auch zahlreiche Start-ups bringen die kreativsten Ideen, sodass man wirklich mit Mut in die Zukunft sieht, obwohl wir nie vergessen sollten, dass die Zeit rennt. Jeder kann sich fragen, was er persönlich tun kann, um u.a. seinen Fußabdruck zu verringern. Man muss sich nur erstmal etwas intensiver damit beschäftigen. Dann möchte man gar nicht mehr aufhören. Gesundheit, Umwelt und Geldbeutel sagen herzlichen Dank ❤ .

Und ich danke EUCH für 5 Jahre treues Lesen der Feinen Plätzchen. Es gab nie ein konkretes Ziel, nur einen ungefähren Weg. Auf diesem habe ich schon so viele feine Menschen getroffen und die besten Gespräche geführt. Danke für all Eure Anregungen, Tipps und manchmal auch aufmunternden Worte – das hat mir echt geholfen.

Nun geht der Weg weiter – geht Ihr mit?